Donnerstag, 11. März 2010

Wie macht ihr das?

Da dies ja mein erstes Lace-Tuch ist, welches ich stricke, kommt bei mir eine Frage auf.

Bald werde ich den 2ten Wollstrang anfangen müsssen. Bei anderen Strickstücken fange ich damit
evt. auch mal in der Mitte des Teils an. Bei dem Tuch stelle ich mir das allerdings sehr unpraktisch vor (wegen vernähen uns so..). Ist es deshalb ratsam einfach den Faden des ersten Strangs an
einer Seite auslaufen zu lassen, und dann einfach mit dem 2ten weiterzustricken. Vernäht ihr
die Fäden dann am Rand?...oder ins Tuch rein? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
Oder gibt es evt einen ganz anderen Trick, den nur die Lace-Tücher-Strickerinnen kennen.....grins?!!!

Dann würde mich noch interessieren ob ihr die Perlen ins Tuch mit einstrickt?
Falls ja, die Version wie im Originaltuch?, oder im gesamten Muster?
Überlege nämlich gerade wie ich es wohl machen werde. Ich glaube mal ich werde mich
für die Originalversion entscheiden. Denn über 200 Perlen einstricken erscheint mir doch sehr,
sehr mühsam. Oder, was meint ihr?

liebe Grüße
Beate

Kommentare:

  1. Liebe Beate,

    ich mußte bei meinen Tuch mehrmals anstückeln, da ich mich ständig mit der Menge verschätzt hatte. Ich stricke immer soweit, bis der Faden aufgebraucht ist und stückle dann auch, also auch mitten im Tuch. Ich versuche halt so zu vernähen, daß man es nicht sieht. Bisher ist noch keinem aufgefallen, wenn ich angestückelt habe. Aber ein Star im Vernähen bin ich sicherlich nicht. Ich pusche halt so vor mich hin und hoffe, daß man nichts erkennt.
    Die Perlen habe ich wie im Buch beschrieben eingestrickt.
    Liebe Grüße
    Petzispinner

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beate, ich hab ein neues Knäul immer kurz vorm Ende oder Anfang der Dreiecke begonnen und die Fäden vernähe ich im Maschenstich. Ob es da eine spezielle Vernähtechnik gibt, weiß ich nicht. Müsste man mal vielleicht Birgit Freyer fragen. Ich hab die Perlen wie im Buch beschrieben, also je 13, eingestrickt. Man kann sie aber auch mit einer sehr dünnen Häkelnadel direkt auf die Masche ziehen.
    Liebe Grüße zur Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate,
    ich versuche die Fäden immer im Rand zu vernähen. Manchmal verschätze ich mich aber und muss dann an der jeweiligen Stelle vernähen. Ich bin auch kein großer Nähexperte, geht trotzdem. Perlen habe ich nicht eingestrickt, ist nicht ganz so mein Fall.Ich bin schon gespannt auf ein Foto von deinem Tuch.
    Lieben Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure Antworten.
    Perlen hab ich heute rausgesucht....und hab nur noch ein paar Reihen bis zum einstricken.
    Ich hoffe das klappt...bibber..

    LG
    Beate

    AntwortenLöschen